Buchvorstellung: Die beste Medizin kommt aus der Küche

Die Beste Medizin kommt aus der Küche

Lecker essen – länger leben

Buchautor: Prof. Dr. Volkmar Nüssler 

Buchvorstellung/Werbung:

ÜBER DAS BUCH:
In seinem neuen Buch richtet der erfahrene Onkologe Prof. Dr. Volkmar Nüssler den Blick auf unser tägliches Essen und die heilende Kraft einer guten Ernährung. Denn: Falsche Ernährung ist heute weltweit die Todesursache Nummer eins. Anschaulich erklärt Volkmar Nüssler, wie wir mit Selberkochen unsere Gesundheit und den Planeten schützen können und welchen Einfluss Fleisch, Milchprodukte oder Gemüse auf unser Wohlbefinden haben. Nüssler fordert ein radikales Umdenken und bleibt nicht bei der kompetenten Wissensvermittlung stehen. Gemeinsam mit ausgewählten Spitzenköchinnen und -köchen hat er genussvolle Rezepte zum Nachkochen entwickelt, denn die beste Medizin kommt aus der Küche.
Nicht nur, aber besonders auch für Krebspatientinnen und -patienten, für deren Wohlbefinden und Heilung die Ernährung eine Schlüsselrolle spielt. Mutmachgeschichten von Menschen, die mit der Krebsdiagnose leben, unterstreichen den Tenor dieses Buches: die Lust am Leben selbst!

 

Meine Meinung:

Dieses Buch ist ein wertvoller Ratgeber für Menschen, deren Wohlbefinden und Heilung die Ernährung eine Schlüsselrolle spielt; es informiert sehr umfassend über die Zusammenhänge zwischen Krankheit und Ernährung und welche Lebensmittel welchen Einfluss auf uns und unsere Umwelt haben.
Besonders wertvoll fand ich die Abschnitte über das gesunde Mikrobiom im Darm, versteckte Salze & Zucker, böses Brot-gutes Brot und natürlich die Wirkung des Fastens.

Die Botschaft des Buches ist; Nimm deine Gesundheit selbst in die Hand,
schau was du einkaufst, reduziere Zucker und Fleisch, iss mehr pflanzliche Lebensmittel,
nimm dir Zeit zum Kochen und genieße das Essen.

Das nachfolgende Rezept werde ich demnächst nachkochen und mit frischen Frühlingskräutern wie Brennessel, Bärlauch und Löwenzahn ergänzen.

+++

Rezept von Franz Keller aus dem Buch:
„Die beste Medizin kommt aus der Küche“ S. 211

Lauch Kartoffel Gratin

400 gr. Lauchstangen; waschen und in Ringe schneiden.

2 grosse mehliche Kartoffeln; schälen und in gesalzenem Wasser gar kochen.

Eiermilch; 2 Eier mit etwas Salz, Muskat, Pfeffer würzen und aufschlagen.
250 gr. Sahne / oder Pflanzliche Milch zugeben und verrühren.

Kartoffeln durch die Presse drücken oder mit Stampfer zu Brei verarbeiten.
Die Kartoffelmasse unter die Eimasse rühren,
dann die Lauchringe untermischen.

Alles in eine gefettete Auflaufform geben und bei 180 Grad 30 Min im Ofen backen.