Kräutersalz im Spätsommer

Im September ernten wir nochmal die letzten wirksamen Heilkräuter des Sommers. Mit Salz können die grünen Schätze aus der Natur für den Winter haltbar gemacht werden.  Die Zubereitung ist denkbar einfach; Kräuter sammeln und mit gröberem Salz fein vermixen.

Was kann für das Kräuter Salz gesammelt werden?

Alles was jetzt noch grün ist kann verwendet werden. Bei mir waren es folgende Kräuter;

Brennesselspitzen mit Samen, Bohnenkraut, Guntermann, Oregano, Pimpernelle, Schafgarbe, Spitzwegerich, Petersilie, Thymian, Zitronemelisse.

Gut passt auch 1 Zweig Liebstöckel oder andere Gartenkräuter, wie Sellerieblätter oder Ruccola.

Finde deine persönliche Mischung.

So gehts:

Rezept für das SommerSalz

2 handvoll Kräuter deiner Wahl

100 gr. grobes Salz

Kräuter grob zerkleinern und mit dem Salz in den Mixer und so lange rühren, bis eine feinkörnige Masse entstanden ist.

Der grüne Salzbrei wird auf ein mit Pergamentpapier ausgelegtes Backblech gestrichen und eine Woche bei Zimmertemperatur getrocknet.

Dann zerkrümmeltes Kräutersalz und in Gläser füllen. Der Geschmack ist kräftig und bringt Pepp in deine Gemüseküche.